Diabetologie

Viel zu viel Fleisch und Limonade für Kids

Das Robert Koch-Institut hat aus seinem Kinder- und Jugendgesundheits-Survey das Ernährungsmodul ESKIMO ausgewertet.

Diabetologie

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

Diabetologie

Bei Diabetischer Polyneuropathie nicht auf Herzsymptome warten!

Jeder zweite Diabetiker entwickelt eine Polyneuropathie - mit Folgen für die Prognose. Frühe Diagnose heißt die Konsequenz.

Diabetologie

Joghurt als Waffe im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes?

Probiotika helfen nicht nur gegen Diarrhöen. Über die Beeinflussung der Darm-Mikrobiota lassen sich eventuell auch Stoffwechsel und Diabetes bessern.

Diabetologie

Die Mehrzahl der Diabetiker braucht Hochdruck-Fixkombis

Die Blutdruckziele für Diabetespatienten wurden zwar gelockert. Das bedeutet aber nicht, dass man nun die Einstellung auf die leichte Schulter nehmen...

Kardiologie , Diabetologie

DPP-4-Hemmer Linagliptin steht zur EU-Zulassung an

Bei Typ-2-Diabetes und Niereninsuffizienz sind die Therapiemöglichkeiten begrenzt. Ein neuer DPP-4-Hemmer soll Abhilfe schaffen.

Diabetologie

Vitamin-D-Defizit: Patienten in die pralle Mittagssonne schicken!

Viermal die Woche 20 Minuten für ausreichend Vitamin D und starke Knochen. Diese Empfehlung wird auch von Dermatologen mitgetragen.

Diabetologie