Diabetologie

Intensives Blutzuckersenken - mehr Schaden als Nutzen?

Intensive Blutzuckersenkung, ja oder nein? Noch immer gibt es Unsicherheit in der richtigen Blutzuckereinstellung. Ein Experte gibt Antwort.

Diabetologie

Obst, Milch und Flocken förden das Gedächtnis

Auf dem Schulweg einen Schokoriegel verputzen – das ebnet nicht den Weg zum Klassenprimus. Mit einem ausgewogenen Frühstück dagegen lassen sich...

Diabetologie

Der Typ-1-Diabetiker im Fokus: Fachkongress stellt neue Studien vor

Stoffwechsel, Freizeitverhalten, Folgeschäden, Früherkennung – auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft wurde eine ganze Reihe...

Diabetologie

Viel zu viel Fleisch und Limonade für Kids

Das Robert Koch-Institut hat aus seinem Kinder- und Jugendgesundheits-Survey das Ernährungsmodul ESKIMO ausgewertet.

Diabetologie

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

Diabetologie

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

Diabetologie

Laktoseintoleranz - völliger Milchverzicht gefährdet Knochen

Checken Sie bei der Michzucker-Intoleranz die Verträglichkeit. Oft können die Patienten einige Milchprodukte durchaus zu sich nehmen.

Diabetologie