Diabetologie

Intensive Zuckersenkung: Was hat die Niere davon?

Aggressive glykämische Kontrolle reduziert bei Typ-2-Diabetikern eine Mikro- und Makroalbuminurie. Doch was ist mit der terminale Niereninsuffizienz?

Diabetologie

 Diabetische Dyslipidämie durch Insulinresistenz?

Erhöhte Triglyzeride sind bei Diabetikern mit kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert. Dabei steigern nicht die Triglyzeride selbst die...

Diabetologie

Wie sicher sind die Sulfonylharnstoffe?

Sulfonylharnstoffe gehören zu den populärsten Antidiabetika. Ein Grund: Sie sind günstig. Doch Daten nähren nun Zweifel an ihrer Sicherheit.

Diabetologie

Bei Eisenmangel Leber essen?

Einen Eisenmangel kann man mit eisenhaltiger Nahrung ausgleichen. Bei funktionellem Eisenmangel helfen parenterale Präparate.

Diabetologie

Die Nahrungsmittelallergie richtig angehen!

Nahrungsmittelallergien können sich durch ein Kribbeln im Mund bis hin zum anaphylaktischen Schock bemerkbar machen. Was ist hier zu tun?

Diabetologie

Spargel, Bier oder Wein – was provoziert die Gicht-Attacke?

Welche Lebensmittel sind geeignet für Gichtpatienten und welche nicht? Wissenswertes zu diätetischen Möglichkeiten bei der Hyperurikämie!

Diabetologie

Neue Spielräume für die Diabetestherapie

Diabetes: die Auswahl der Antidiabetika steigt und die Betreuung von Diabetikern wird immer schwieriger. Eine neue Empfehlung soll bei der...

Diabetologie