Diabetologie

Bei Diabetischer Polyneuropathie nicht auf Herzsymptome warten!

Jeder zweite Diabetiker entwickelt eine Polyneuropathie - mit Folgen für die Prognose. Frühe Diagnose heißt die Konsequenz.

Diabetologie

Joghurt als Waffe im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes?

Probiotika helfen nicht nur gegen Diarrhöen. Über die Beeinflussung der Darm-Mikrobiota lassen sich eventuell auch Stoffwechsel und Diabetes bessern.

Diabetologie

DGIM 2011 - Diabetes: Wenn das orale Antidiabetikum nicht ausreicht?

Die eine Ideal-Kombination für alle mit Typ-2-Diabetes gibt es nicht. Eine Expertin erklärt, wie man die richtigen Medikamenten-Teams zusammenstellt.

Diabetologie

Diabetes - Hund erschnüffelt Hypoglykämien

Hypoglykämien rechtzeitig erkennen, das wird mit zunehmender Diabetes-Dauer immer schwieriger. Manchen hilft schließlich nur noch ein Hund.

Diabetologie

Diabetes - Insulin-Chaos wegen Antikörpern

Wenn ein Diabetiker auf jede Spritze mit Hautreaktionen antwortet und sich kaum noch einstellen lässt, legen womöglich Antikörper das Insulin lahm.

Diabetologie

Diabetes - Nüchternzucker signalisiert Herzgefahr

Diabetiker erleiden doppelt so häufig einen Schlaganfall oder Herzinfarkt wie Gesunde. Das kardiovaskuläre Risiko wird maßgeblich durch die...

Diabetologie

Diabetes-Therapie im Alter - fit oder tattrig

Muss ein 85-jähriger Typ-2-Diabetiker einen HbA1c-Wert unter 7 % haben? Soll man ihm überhaupt noch Insulin geben oder ist es nicht besser und ...

Diabetologie