Diabetologie

Thiamin-Mangel erkennen, Leben retten!

Wann denken Sie an einen Vitamin-B1-Mangel? Meist bleibt das Defizit unbemerkt, so rutscht mancher in die Wernicke-Enzephalopathie.

Diabetologie

Glitazone: Risiko für Makulaödem erhöht?

Unter Glitazonen steigt das Risiko des Typ-2-Diabetikers, ein Makulaödem zu entwickeln. Dies ergab nun eine englische Studie.

Diabetologie

Die Nahrungsmittelallergie richtig angehen!

Nahrungsmittelallergien können sich durch ein Kribbeln im Mund bis hin zum anaphylaktischen Schock bemerkbar machen. Was ist hier zu tun?

Diabetologie

Spargel, Bier oder Wein – was provoziert die Gicht-Attacke?

Welche Lebensmittel sind geeignet für Gichtpatienten und welche nicht? Wissenswertes zu diätetischen Möglichkeiten bei der Hyperurikämie!

Diabetologie

Neue Spielräume für die Diabetestherapie

Diabetes: die Auswahl der Antidiabetika steigt und die Betreuung von Diabetikern wird immer schwieriger. Eine neue Empfehlung soll bei der...

Diabetologie

Zucker hoch: Nicht gleich am Insulin drehen

Die Insulineinstellung ist von vielen Faktoren abhängig. Hohe BZ-Werte müssen kritisch hinterfragt werden.

Diabetologie

Anorexietherapie: Zwei Tage an den Tropf, zwei Kilo mehr – das war‘s?

Eltern, aber auch Ärzte sollten verstärkt auf die Warnsymptome einer Anorexie achten. Obwohl gar nicht mal selten, wird die Magersucht bei Mädchen...

Diabetologie