Diabetologie

Defizite bei der Inklusion von Kita- und Schulkindern mit Diabetes

Für Kinder mit Diabetes ist die Krankheit an sich bereits eine tägliche Herausforderung. Zusätzlich müssen sie und ihre Familien oft Hürden nehmen,...

Diabetologie

Prädiabetes: Erhöhtes HbA1c kein Behandlungsgrund

Das HbA1c Ihres adipösen Patienten liegt bei 6,2, also hat er einen Prädiabetes. So weit, so gut – das sagt aber noch lange nichts über sein...

Diabetologie

Wie beeinträchtigt Adipositas die Kognition?

Schon länger wird vermutet, dass die Adipositas den kognitiven Abbau beschleunigt. Wissenschaftler fahndeten nun mit dem Kernspin nach möglichen...

Neurologie , Diabetologie

Was Diabetesdaten verraten

Smarte Geräte in der Diabetestherapie sind immer mehr im Kommen. Die Daten versprechen viel, nur wie der Flut Herr werden und wie Nutzen daraus...

Medizin und Markt Diabetologie

„Ich wusste, diese Innovation wird das Leben der Diabetiker revolutionieren”

Ein Sensor und eine Vision. Das Unternehmen Dexcom Deutschland kann heute auf eine rasante Entwicklung zurückblicken. Vom ersten Sensor bis zu den...

Medizin und Markt Diabetologie

Studiendaten richtig deuten und Blindgänger erkennen

Wer Studien durchführt und auswertet, kann an vielen Stellschrauben drehen. Leser von Publikationen sollten also wissen, wie die Resultate...

Diabetologie

Allein durch Abspecken können Typ-2-Diabetiker eine Remission erreichen

Beim Typ-2-Diabetes geraten alte Vorstellungen ins Wanken. Die Rolle des Insulins wird neu bewertet. Ja, sogar die Vorstellung von einer chronischen...

Diabetologie