Diabetologie

Blutzucker konventionell oder straff einstellen?

Bisher war nicht klar, ob Typ-2-Diabetiker von einer intensivierten Therapie profitieren. Eine aktuelle Metaanalyse ging nun dieser Frage nach.

Diabetologie

Wirbel um resistente Keime auf Hähnchenfleisch

Bakterien auf Hähnchenfleisch aus dem Supermarkt: Diese Meldung des BUNDs sorgt für große Aufregung. Ist sie gerechtfertigt?

Diabetologie

Obst, Milch und Flocken förden das Gedächtnis

Auf dem Schulweg einen Schokoriegel verputzen – das ebnet nicht den Weg zum Klassenprimus. Mit einem ausgewogenen Frühstück dagegen lassen sich...

Diabetologie

Diabetes in jungen Jahren: MODY wird häufig übersehen

Bei Kindern und Jugendlichen wird in der Regel ein Typ-1-, zunehmend aber auch ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Doch auch die dritte Variante, der...

Diabetologie

Mangelernährung bei Zerebralparese vermeiden

Bei Kindern mit infantiler Zerebralparese ist die Gedeihstörung zwar nur zum Teil durch Malnutrition bedingt. Doch genau dieser Faktor lässt sich...

Diabetologie

Vegane Ernährung gefährlich für Babys und Kinder!

Veganer essen nichts, was vom Tier stammt. Bei einer solch eingeschränkten Lebensmittelauswahl drohen Nährstoffdefizite.

Diabetologie

Der Typ-1-Diabetiker im Fokus: Fachkongress stellt neue Studien vor

Stoffwechsel, Freizeitverhalten, Folgeschäden, Früherkennung – auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft wurde eine ganze Reihe...

Diabetologie