Diabetologie

Obst, Milch und Flocken förden das Gedächtnis

Auf dem Schulweg einen Schokoriegel verputzen – das ebnet nicht den Weg zum Klassenprimus. Mit einem ausgewogenen Frühstück dagegen lassen sich...

Diabetologie

Diabetes in jungen Jahren: MODY wird häufig übersehen

Bei Kindern und Jugendlichen wird in der Regel ein Typ-1-, zunehmend aber auch ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Doch auch die dritte Variante, der...

Diabetologie

Viel zu viel Fleisch und Limonade für Kids

Das Robert Koch-Institut hat aus seinem Kinder- und Jugendgesundheits-Survey das Ernährungsmodul ESKIMO ausgewertet.

Diabetologie

Diabetes bei jungen Menschen muss nicht immer Typ 1 sein

Maturity Onset Diabetes of the Young (MODY) wird autosomal dominant vererbt und wird anders behandelt als der kindliche Typ-I-Diabetes.

Diabetologie

Anstrengungs-Asthma plus Weizen-Allergie - durch ASS verschärft

Keine Brötchen sollte der Allergiker essen und keine Wasserkästen schleppen! Aber obwohl er alle Anweisungen befolgte, erlitt er eine Anaphylaxie.

Diabetologie

Laktoseintoleranz - völliger Milchverzicht gefährdet Knochen

Checken Sie bei der Michzucker-Intoleranz die Verträglichkeit. Oft können die Patienten einige Milchprodukte durchaus zu sich nehmen.

Diabetologie

Diabetes: Warum schwanken die Blutzuckerwerte?

Die intensivierte Insulintherapie klappt gut, doch trotzdem schwankt der Blutzucker unerklärlich. Hier lohnt sich ein Blick auf die Spritzstellen.

Diabetologie