Diabetologie

Endome­triumkarzinom

Gebärmutterkrebs: Wie Adipositas die Gefahr erhöht

Dass Übergewicht Krebsentstehung begünstigen kann ist bereits bekannt. Aber welche Faktoren sind für Endometriumkarzinome verantwortlich?

Diabetologie , Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Diabetes

ASS bei Diabetes: Prophylaxe senkt Demenzisiko nur unwesentlich

Diabetiker können durch die tägliche Einnahme von ASS ihr Demenzrisiko zwar leicht senken, doch ist die Reduktion angesichts der bekannten…

Diabetologie

Typ-2-Diabetes

Psychische Leiden erhöhen das Diabetesrisiko

Ob Schizophrenie, Verhaltens- oder Persönlichkeitsstörung: Psychiatrische Erkrankungen jeglicher Couleur erhöhen die Gefahr für einen Typ-2-Diabetes.…

Psychiatrie , Diabetologie

COVID-19

Corona: Dicksein, Diabetes und Hochdruck erhöhen Sterblichkeit auch bei Jüngeren

Inwieweit erhöhen Komorbiditäten wie Adipositas, Diabetes und Bluthochdruck auch für jüngere Patient*innen das Risiko, an COVID-19 zu sterben? Diese…

Infektiologie , Diabetologie

Diabetes und Essstörungen

Diabetes und Essstörungen – wenn die notwendige Beschäftigung mit Essen zum Zwang wird

Menschen mit Diabetes können nie so unbeschwert essen wie Zeitgenossen mit intaktem Glukosestoffwechsel. Wer sich im Alltag so intensiv mit Ernährung…

Psychiatrie , Diabetologie

Diabetisches Fußsyndrom

Wundassistenz: Wichtige Hilfe für Menschen mit DFS

Auf Initiative der AG Diabetischer Fuß wurde 2005 der/die Wund­assistent*in DDG ins Bildungs­angebot der Fachgesellschaft aufgenommen. Hier ein…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Digitalisierung

DDG-Kodex zur Digitalisierung: Technologische Standards vereinheitlichen

Die DDG aktualisiert ihren Kodex zur Digitalisierung. Kerninhalte und eine Forderung zur Interoperabilität wurden am 24. Mai mit Vertreter*innen von…

Gesundheitspolitik Diabetologie