Anzeige

Diabetologie

Therapieentscheidung

Noch hakt es bei der partizipativen Entscheidungsfindung

Patienten an therapeutischen Ent­scheidungen zu beteiligen, ist in der Medizin noch nicht selbstverständlich. Dabei wäre es vor allem bei…

Diabetologie

Zeit im Zielbereich

Faster aspart schlägt ursprüngliche Formulierung knapp

Ob absolut 1,9 % mehr Zeit im Zielbereich einen klinisch relevanten Vorteil ergeben, sei dahingestellt. Doch immerhin ergab eine aktuelle…

Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Insulin glargin bei Typ-1-Diabetes: Weniger schwere Hypoglykämien und weniger Ketoazidosen

„Zu den Herausforderungen beim Management des Typ-1-Diabetes gehört neben dem Erreichen einer zufriedenstellenden glykämischen Kontrolle, das…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetestechnik

Anforderungen an Diabetestechnik variieren je nach Lebensalter

Nahezu alle Kinder mit Typ-1-Diabetes tragen ein CGM-System. Auch eine Insulinpumpentherapie ist bei Kindern und Jugendlichen längst Standard. Das…

Diabetologie

Therapieprognose

Diabetestherapie: Prognose durch BMI und eGFR überzeugt

Eine Behandlung für alle wird der Individualität von Patienten mit Diabetes Typ 2 nicht gerecht. In der TriMASTER-Studie überprüft man erstmals einen…

Diabetologie

Rund 40 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D), das entspricht etwa 3,5 Millionen Menschen in Deutschland, entwickeln eine chronische…

Medizin und Markt Diabetologie , Nephrologie Kongress 2021

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes: Wonach wählt man die beste Behandlung?

Präzisionsmedizin verbindet man häufig mit kostspielig erhobenen Biomarkern, die einen dann durch die Therapieentscheidung leiten sollen. Doch eine…

Diabetologie