Anzeige

Diabetologie

DDG-Frühjahrstagung

Cloud-basierte Systeme liefern eindrucksvolle Daten

Die DDG-Frühjahrstagung überzeugte in diesem Jahr nicht nur durch eine hervorragende digitale Umsetzung, sondern auch durch zahlreiche interessante…

Diabetologie diatec journal

Adipositas und Diabetes

Magenbypass gegen Adipositas und Typ-2-Diabetes?

Nach einem bariatrischen Eingriff purzeln in der Regel nicht nur die Pfunde. Die Magenverkleinerung kann sich auch positiv auf komorbide…

Diabetologie

Schadstoffe

Wie Schadstoffe in Luft und Boden Diabetes begünstigen

Bestimmte Insektizide und Chemikalien in der Umwelt werden noch lange Zeit Einfluss auf die menschliche Gesundheit nehmen, auch wenn sie mittlerweile…

Diabetologie

Prävention und Therapie

Typ-1-Diabetes: Pionierarbeit für Prävention und Therapie

So sollte Forschung aussehen: Mehrere europäische Forschungs- und Behandlungseinrichtungen bündeln ihre Bemühungen, um Typ-1-Diabetes bereits im…

Diabetologie

Diabetes

Diabetesmanagement mit virtueller Schulung bessern

95 % des Diabetes­managements müssen Betroffene selbst leisten. Die virtuelle Realität lässt sich nutzen, um Menschen mit Diabetes das notwendige…

Diabetologie

Diabetische Nephropathie

Diabetische Nephropathie: Nicht-steroidaler MRA wirkt auch bei Albuminurie ohne eGFR-Defizit

Die Studie FIDELIO-DKD hatte den Benefit von Finerenon bei Patienten mit diabetischer Niereninsuffizienz (DKD) im Stadium 3 und 4 gezeigt. Nun ergänzt…

Diabetologie , Nephrologie

Bariatrische Eingriffe

Adipositas: Bariatrische Eingriffe können die Entstehung von Anämien fördern

Nach einer operativen Magenverkleinerung steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln, drastisch an.

Gastroenterologie , Diabetologie