Anzeige

Diabetologie

Smarte und orale Insuline

Ungelöste Herausforderungen bei smarten und oralen Insulinen rücken klinischen Einsatz in die Ferne

Hundert Jahre nach Entdeckung des blutzuckersenkenden Hormons gibt es immer noch viel Forschungsbedarf. Während Insuline, die nur einmal wöchentlich…

Diabetologie

COVID-19

SGLT2-Hemmer bei akuter schwerer Coronainfektion absetzen?

Dapaglifozin im Falle einer akuten schweren Infektion abzusetzen, scheint nach den Ergebnissen von DARE-19 überflüssig. Zwar konnte die Substanz nicht…

Diabetologie , Infektiologie

Diabetes

Auf Herz und Nieren geprüft

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) zählt zu den häufigsten Komplikationen bei Diabetes und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.…

Medizin und Markt Diabetologie

Medizinhistorischer Meilenstein

Lebensretter Insulin feiert 100. Geburtstag – medizinhistorischer Meilenstein gewürdigt

Es war die erste Veranstaltung von diabetesDE, zu der wieder Menschen zusammenkamen – wenn auch nicht ganz so viele, wie man sonst zu einem solch…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Corona und Diabetes

COVID-19 und Diabetes: Weniger Todesfälle unter Metformin?

Ein derzeit viel ­diskutiertes Thema ist der Einfluss von Antidiabetika auf den Verlauf von SARS-CoV-2-Infek­tio­nen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.…

Diabetologie , Infektiologie

Fast so gefährlich wie Rauchen

Lungenfibrose bei Diabetespatienten weit verbreitet

Als systemische Erkrankung kann sich ein Diabetes auf nahezu alle Organe auswirken. Zunehmend rückt das respiratorische System ins Visier der…

Diabetologie , Pneumologie

Twinkretin schlägt Inkretin

Twinkretin schlägt Inkretin – starke Gewichtsreduktion und HbA1c-Senkung unter GIP/GLP1-Analogon

Zwei Inkretinrezeptoren zu stimulieren, steigert die Wirkung im Vergleich zum reinen GLP1-Rezeptoragonismus anscheinend beträchtlich. Das gilt für die…

Diabetologie