Anzeige

Diabetologie

COVID-19

COVID-19: Stoffwechsellage beeinflusst den Krankheitsverlauf

Wie schwer eine Infektion mit SARS-CoV-2 bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verläuft, hängt ganz wesentlich von der Stabilität ihrer Glukoseverläufe ab:…

Infektiologie , Diabetologie

Kraft- oder Ausdauertraining?

Typ-2-Diabetes: Krafttraining bessert Blutzucker mindestens ebenso gut wie Ausdauertraining

Zum Gestationdiabetes und Typ-2-Diabetes Management gehört zum Großteil auch mehr Bewegung. Aber kann der Patient Kraftsport anstelle von…

Diabetologie

Obesitas

Adipositas: Trotz Medikamenten und OP ein lebenslanger Begleiter

Kann bei einem BMI über 40 kg/m2 eine konservative Therapie mit Lebensstil­änderung noch erfolgreich sein? Oder ist ein bariatrischer Eingriff…

Diabetologie

Umfrage Typ-2-Diabetes

Umfrage zur Therapie des Typ-2-Diabetes

Eine Umfrage von Medical Tribune, dz und Novo Nordisk soll dabei helfen, die Behandlung des Typ-2-Diabetes besser zu gestalten. Wir bitten um rege…

Medizin und Markt Diabetologie

ATTD 2022

ATTD 2022: In zwei Jahren Pandemie hat sich in der Diabetestechnologie viel getan

Für viele technikaffine Diabetologen war die Tagung Advanced Technologies for the Treatment of Diabetes (ATTD) im Februar 2020 in Madrid der letzte…

Diabetologie

Diabetestherapie

Immuntherapie und Fusionsmoleküle – Therapieansätze bei Diabetes

Die Ansätze in der zielgerichteten Immuntherapie adressieren die zentrale und periphere Immuntoleranz bei Typ-1-Diabetes, während Fusionsmoleküle beim…

Diabetologie

Diabetes

Die meisten Menschen mit Diabetes sterben heute an Tumorleiden

Für viele Krebsentitäten ist gezeigt worden, dass Adipositas und Typ-2-Diabetes das Risiko deutlich erhöhen. Angepasste Vorsorgestrategien könnten…

Diabetologie , Onkologie und Hämatologie