Diabetologie

Eine der häufigsten Folgeerkrankungen bei Typ-2-Diabetes (T2D) ist die chronische Nierenerkrankung (CKD). Rund 40 % der Patienten sind davon…

Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie Kongress 2021

Diabetesprävention

Projekt Dimini zeigt positive Ergebnisse

„Wir bedanken uns bei den teilnehmenden hausärztlichen Praxen in Hessen und Schleswig-Holstein und bei vielen Versicherten für die Teilnahme am…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Adipositas

Übergewichtig und ungeduldig

Bei Adipösen arbeitet das dopaminerge Belohnungssystem im Gehirn anders als bei normalgewichtigen Menschen. Das wirkt sich auf das Verhalten aus –…

Diabetologie , Neurologie

GLP1-Rezeptoragonist

„So etwas haben wir in Gewichtsreduktionsstudien noch nie gesehen“

In Sachen Gewichtsreduktion entfaltet der GLP1-Rezeptoragonist Semaglutid offenbar noch mehr Power als die bereits dafür zugelassene Schwestersubstanz…

Diabetologie

Adipositas

Bariatrische OP kann Asthma bessern

Mit dem Body Mass Index steigt das Asthmarisiko. Der Grund liegt weniger in der physikalischen Atemwegsobs­truktion als in veränderten Zytokin- und…

Pneumologie , Diabetologie

Keine Gewichtszunahme

Schoki essen ohne Reue

Die abendliche Schnuckelei beim Fernsehen scheint besser zu sein als ihr Ruf – sofern es sich um kurz vor dem Einschlafen genossene Milchschokolade…

Diabetologie

Schutz für Niere und Herz

Fortschreiten der Nephropathie ausbremsen

Inflammation und Fibrose sind wichtige Treiber der diabetischen Nephropathie. Einen neuen Ansatz gegen beide Faktoren bietet der nicht-steroidale…

Medizin und Markt Diabetologie