Diabetologie

Mehr schwere Ketoazidosen

Lockdown verzögert Diagnose von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Eltern scheuen während der Pandemie möglicherweise eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit dem medizinischen Versorgungssystem. Doch diese Vorsicht kann…

Diabetologie

Zusammenhang entdeckt

Lungenfibrose und Krebs als Spätfolgen von Diabetes

Bei diabetischen Spätschäden denkt man an Füße, Augen, Nerven und Nieren. Aber warum sollte das bei einer systemischen Krankheit alles sein?

Diabetologie

Glukosemessung ohne Fingerpiks? Aktueller Stand nicht- und minimalinvasiver Methoden

Optische Sensoren, die von Glukose absorbierte Lichtspektren erfassen, können nicht-invasiv bzw. minimalinvasiv Informationen über die…

Diabetologie diatec journal

Adipös, schlecht eingestellter Diabetes, Herz- und Niereninsuffizienz – was lässt sich therapeutisch rausholen?

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes findet man häufig auch kardiologische und nephrologische Probleme. Die kombinierte Therapie der verschiedenen…

Diabetologie , Kardiologie , Nephrologie

Smart in Verbindung bleiben – Neue Insulinpumpe MiniMedTM 770G mit Smartphone-Apps und SmartGuard™ Technologie für Menschen mit Typ-1-Diabetes

Beim DDG 2021 stellt Medtronic das neue MiniMedTM 770G System vor. Die innovative Technologie erleichtert das Diabetesmanagement, erhöht die Zeit im…

Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie

Kaloriengehalt der Auswärtsmahlzeit wird oft unterschätzt

Die Currywurst mit Pommes an der Ecke ist schnell gegessen, bleibt aber umso länger auf der Hüfte. Nur wenige Deutsche wissen, wie gehaltvoll ihr…

Diabetologie

Mehr Freiheit dank schlauchloser Insulinpumpe

Die Insulinpumpentherapie ist bei Patienten mit Typ-1-Diabetes weit verbreitet. Im Vergleich zur Pen-basierten Behandlung schneidet diese hinsichtlich…

Medizin und Markt Diabetologie