Anzeige

Diabetologie

Obesitas

Adipositas: Trotz Medikamenten und OP ein lebenslanger Begleiter

Kann bei einem BMI über 40 kg/m2 eine konservative Therapie mit Lebensstil­änderung noch erfolgreich sein? Oder ist ein bariatrischer Eingriff…

Diabetologie

Umfrage Typ-2-Diabetes

Umfrage zur Therapie des Typ-2-Diabetes

Eine Umfrage von Medical Tribune, dz und Novo Nordisk soll dabei helfen, die Behandlung des Typ-2-Diabetes besser zu gestalten. Wir bitten um rege…

Medizin und Markt Diabetologie

Adipositas

DDG stellt die Bekämpfung von krankhaftem Übergewicht in den Fokus

Adipositas betrifft etwa 16 Millionen Erwachsene und 800.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland. Eine leitliniengerechte Regelversorgung bei…

Diabetologie

Arzneimitteltherapiesicherheit

Medikation meist ohne aktuellen Plan

Der standardisierte Medikationsplan gilt als wichtiges Instrument in der Kommunikation Praxis–Apotheke–Patient*in zur Stärkung der…

Praxismanagement, Patientenmanagement Diabetologie

AID-System

Vor dem Start mit dem AID-System Erwartungen klären

Obwohl Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) die Diabetestherapie verbessern können, brechen viele Anwender*innen die Nutzung nach…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetes Kongress 2022

Diabetes Kongress 2022: die Highlights im Video

Nach zwei Jahren endlich wieder Diabetes Kongress in Berlin: Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) konnte Ende Mai ihre 56. Jahrestagung abhalten –…

Diabetologie Kongress 2022

Diabetisches Fußsyndrom

Diabetischer Fuß: Diabetesberaterin setzt sich für interdisziplinäre Versorgung ein

Elisabeth Dalick liebt berufliche Herausforderungen. Mitte der 1990er Jahre entschied die gelernte Krankenschwester umzusatteln und von der Orthopädie…

Niederlassung und Kooperation Diabetologie