Anzeige

Diabetologie

Typ-2-Diabetes nach COVID-19

Interview: Nach Coronainfektion höheres Diabetesrisiko?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer leichten COVID-19-Erkrankung und der späteren Diagnose eines Typ-2-Diabetes? Darauf hin deutet die aktuelle…

Interview Diabetologie

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes: Hybrid-Closed-Loop verhilft Kleinkindern zu stabilerer Stoffwechsellage

  Im Direktvergleich verbesserte ein Hybrid-Closed-Loop gegenüber einer sensorunterstützten Pumpentherapie die Blutzuckerkontrolle bei Kindern bis…

Diabetologie , Pädiatrie

IPF und Diabetes

Diabetes von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose verdient mehr Aufmerksamkeit

Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung leiden häufig auch unter einem Diabetes mellitus. Ursache könnten multiple, stoffwechselbedingte…

Pneumologie , Diabetologie

Kompetent, kompakt, aktuell

DDG-Publikation diabetes zeitung für Professionals unverzichtbar

Sie richtet sich an alle Diabetes-Professionals. Aber auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik informieren sich gerne in der diabetes…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Thomas-Fuchsberger-Preis

MedTriX Group stiftet Preisgeld für „Thomas-Fuchsberger-Preis“ 2022

Bei der Diabetes-Charity-Gala am 20. Oktober 2022 in Berlin wird zum elften Mal der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ an ehrenamtlich Aktive verliehen, die…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Etwa jeder dritte Diabetes-Patient ist von einer diabetischen sensomotorischen Polyneuropathie (DSPN) betroffen – dennoch bleibt diese schwerwiegende…

Medizin und Markt Neurologie , Diabetologie

Chronische Niereninsuffizienz

Dapagliflozin bei chronischer Niereninsuffizienz mit und ohne Diabetes

Als orales Antidiabetikum für Menschen mit Typ-2-Diabetes ist Dapagliflozin etabliert. 2020 wurde der SGLT2-Hemmer zum Einsatz bei chronischer…

Medizin und Markt Diabetologie