Diabetologie

Herzinsuffizienz bei Diabetes

Bei Diabetes gezielt nach Herzinsuffizienz suchen

Die Herzinsuffizienz kann bei Diabetespatienten erstes Zeichen einer kardiovaskulären Begleiterkrankung sein. Wichtig ist, sie bereits im

Diabetologie , Kardiologie

Typ-2-Diabetes und Adipositas

Typ-2-Diabetes und Adipositas: Kombination mit Amylinanalogon soll Patienten verschlanken

GLP-1-Rezeptoragonisten bieten die Chance, Typ-2-Diabetes und Adipositas gleichzeitig sehr wirksam zu bekämpfen. Noch effektiver wird es mit…

Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie

ATTD 2022

ATTD 2022: Diabetestechnologie wird immer fortgeschrittener

Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) waren erneut ein zentraler Themenschwerpunkt in Barcelona. Innovationen auf diesem Gebiet sind…

Diabetologie diatec journal

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung: Behandlungseinrichtungen im DDG-Check

Der Ausschuss QSW hat die Aufgabe, die Anerkennungsverfahren von Behandlungseinrichtungen DDG zu definieren, zu strukturieren, zu standardisieren,…

Gesundheitspolitik Diabetologie

Insulinresistenz

Insulinresistenz beginnt immer im Gehirn

Wann wird das Gehirn insulinresistent? Der Träger der Oskar-Minkowski-Medaille 2022, Prof. Dr. Dr. Hans-Ulrich Häring, untersuchte Vorschulkinder von…

Diabetologie DGIM 2022

Typ-1-Diabetes

Umfrage: Schüler:innen glauben, Typ-1-Diabetes kommt von zu viel Zucker

Was wissen Schüler*innen in Deutschland eigentlich über Diabetes? Nicht allzu viel, wie Umfragen bei Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 in…

Gesundheitspolitik Diabetologie

GLP1-Rezeptoragonisten

Eine Klasse für sich

Eine zeitgemäße Therapie des Typ-2-Diabetes vermag weit mehr, als lediglich den Blutzuckerwert zu senken. So hat der frühzeitige Einsatz eines…

Medizin und Markt Kardiologie , Diabetologie