Anzeige

Diabetologie

Obesitas

Adipositas: Trotz Medikamenten und OP ein lebenslanger Begleiter

Kann bei einem BMI über 40 kg/m2 eine konservative Therapie mit Lebensstil­änderung noch erfolgreich sein? Oder ist ein bariatrischer Eingriff…

Diabetologie

ATTD 2022

ATTD 2022: In zwei Jahren Pandemie hat sich in der Diabetestechnologie viel getan

Für viele technikaffine Diabetologen war die Tagung Advanced Technologies for the Treatment of Diabetes (ATTD) im Februar 2020 in Madrid der letzte…

Diabetologie

Arzneimitteltherapiesicherheit

Medikation meist ohne aktuellen Plan

Der standardisierte Medikationsplan gilt als wichtiges Instrument in der Kommunikation Praxis–Apotheke–Patient*in zur Stärkung der…

Praxismanagement, Patientenmanagement Diabetologie

AID-System

Vor dem Start mit dem AID-System Erwartungen klären

Obwohl Systeme zur automatisierten Insulindosierung (AID) die Diabetestherapie verbessern können, brechen viele Anwender*innen die Nutzung nach…

Medizin und Markt Diabetologie

Diabetes Kongress 2022

Diabetes Kongress 2022: die Highlights im Video

Nach zwei Jahren endlich wieder Diabetes Kongress in Berlin: Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) konnte Ende Mai ihre 56. Jahrestagung abhalten –…

Diabetologie Kongress 2022

Diabetisches Fußsyndrom

Diabetischer Fuß: Diabetesberaterin setzt sich für interdisziplinäre Versorgung ein

Elisabeth Dalick liebt berufliche Herausforderungen. Mitte der 1990er Jahre entschied die gelernte Krankenschwester umzusatteln und von der Orthopädie…

Niederlassung und Kooperation Diabetologie

Digitalisierung

Diabetes, Depression und Digitalisierung – Zusammenhänge im Interview

Menschen mit Diabetes mellitus haben ein doppelt so hohes Risiko für eine Depression. Ist die Diagnose gestellt, dauert es oft viel zu lange, bis die…

Diabetologie Interview