Infektiologie

Triplemedikation verkürzt Hep.-C-Therapie weiter

Sofosbuvir konnte in der Hepatitis-C-Therapie beachtliche Fortschritte erzielen. In Kombination scheint es jedoch noch schneller zu gehen....

Infektiologie

So schützen Sie Ihre immunsupprimierten Patienten vor gefährlichen Infektionen

Immundefizite sind keine Seltenheit, doch die Behandlung will geplant sein: Worauf sie bei Autoimmun-, HIV-, und Krebskranken unter Chemotherapie...

Infektiologie

Wie Sie eine HIV-Infektion früh erkennen

Eine frühe Therapie wirkt sich bei HIV-Infektion günstig auf den Krankheitsverlauf aus und senkt das Ansteckungsrisiko. Deshalb: Lieber einmal zu viel...

Infektiologie

Ungewöhnliche Pneumonie: Kontakt zu Schafen und Ziegen?

Eigentlich glaubte der 64-jährige Landwirt an eine verschleppte Erkältung – bis er kaum noch Luft bekam. Schweizer Ärzte kamen dann auf eine...

Infektiologie

Multiresistente Bakterien aus dem Stall

Multiresistente Bakterien wie MRSA bereiten zunehmend Probleme. Als Keimquelle entpuppt sich nicht immer das Krankenhaus, auch im Schweinestall ist...

Infektiologie

Neues Karibik-Souvenir: Chikungunya!

Vor knapp einem Jahr ist das Chikungunya-Virus mit knapp 16 500 bestätigten Infektionen in der Karibik angekommen. Hiesige Mediziner sollten auf...

Infektiologie

HPV-Impfung auch für Erwachsene

Bisher ist die HPV-Impfung in erster Linie für junge Mädchen vorgesehen. Würden aber ältere Frauen nicht auch von dem Krebsschutz profitieren?

Infektiologie