Infektiologie

HIV-Alarm nach Spritzenverletzung und Co.

Wer sich der Gefahr einer HIV-Infektion ausgesetzt hat, kann die Ansteckung durch eine Postexpositionsprophylaxe minimieren. Doch was ist zu beachten?

Infektiologie

Die Streptokokken-Angina bleibt tückisch

Dank Penicillin heilen die meisten Fälle von Streptokokken-Angina heute folgenlos aus. Doch was tun, wenn Komplikationen auftreten?

Infektiologie

Zoster: Augen retten, Neuralgie verhindern

Diagnostisch bereitet die Gürtelrose selten Schwierigkeiten – kniffliger gestaltet sich schon die Therapie. Ein Experte erläutert seine Strategie.

Infektiologie

STIKO: Neue Impf-Regeln für Hepatitis B

Die Empfehlungen zur Indikationsimpfung gegen Hepatitis B und zur Postexpositionsprophylaxe wurden überarbeitet. Welchen vier Personengruppen wird zur...

Infektiologie

Masern-Enzephalitis häufiger als gedacht

Alarmierende Botschaft: Nach einer Masern-Infektion besteht noch Jahre später ein hohes Risiko für die potenziell letale Masern-Enzephalitis.

Infektiologie

Tiefes Loch in der Wange – auch an Viren denken!

Eine harmlose Papel auf der Wange entwickelt sich in kürzester Zeit zu einem Geschwür. Welche Ursache kommt in Betracht, wenn die Antibiotikatherapie...

Infektiologie

Knoten am Arm vom Lämmergrind

Plötzlich ein schmerzhafter Knoten am rechten Unterarm. Nicht nur das war beunruigend: Seit drei Tagen fühlte sich eine 38-Jährige zunehmend krank und...

Infektiologie