Infektiologie

Zoster: Augen retten, Neuralgie verhindern

Diagnostisch bereitet die Gürtelrose selten Schwierigkeiten – kniffliger gestaltet sich schon die Therapie. Ein Experte erläutert seine Strategie.

Infektiologie

STIKO: Neue Impf-Regeln für Hepatitis B

Die Empfehlungen zur Indikationsimpfung gegen Hepatitis B und zur Postexpositionsprophylaxe wurden überarbeitet. Welchen vier Personengruppen wird zur...

Infektiologie

Zecken bringen die Hasenpest

Ihr Patient entwickelt nach einem „Insektenstich“ Fieber, dicke Lymphknoten und spricht auf Betalaktame nicht an? Dann hat er vielleicht eine...

Infektiologie

Auch als Hausarzt öfter mal in den Mund schauen!

Bei Erkrankungen der Mundhöhle ist auch der Hausarzt gefragt. Wie kann er Babys vor Karies bewahren oder Allgemeinerkrankungen an der Mundhöhle...

Infektiologie

Protozoen lauern mitten in Deutschland

Nicht nur in den Tropen kann man sich mit Protozoen infizieren. Wie kann man die im Darm ihr Unwesen treibenden Einzeller bekämpfen?

Infektiologie

Wassersport: Leptospireninfektion nach Surftrip

Drei Wochen nach einer Surftour wird der 28-jährige Sportler von grippeähnlichen Symptomen heimgesucht. Am Fluss hatte er sich eine Fußverletzung...

Infektiologie

Ellenbogenschmerz, Übelkeit,? Hydrophobie: Lebensgefahr!

Mit Angst, Atemproblemen und Schluckstörungen stellte sich der 63-Jährige vor. Schließlich entwi­ckelte der Mann eine ausgeprägte Hydrophobie ...

Infektiologie