Infektiologie

Gonokokken mutieren zu Super-Bugs

Gonokokken werden resistent gegen Cephalosporinen. Auch andere Antibiotika werden stumpf. Wie bekommt man den Tripper in den Griff?

Infektiologie

Kaum ein Hähnchen wächst ohne Antibiotika auf

Nur 3,6 % aller Masthähnchen überstehen ihre etwa sechswöchige Lebenszeit ohne Antibiotika. Die Keimtöter sind häufig dieselben, die auch beim...

Infektiologie

Lockt Eisenmangel Infekte herbei?

Eisenmangel schwächt die Abwehr, dachte man lange. Nun sprechen Befunde dafür, dass niedrige Eisenwerte bestimmte Infektionen sogar fernhalten.

Infektiologie

Pneumokokken-Impfung verringert Makrolid-Resistenzen

Die Pneumokokken-Impfung reduziert invasive Erkrankungen, Otitis media und Pneumonien. Doch wie steht es um die Antibiotika-Resistenz der Bakterien?

Infektiologie

Durchfall: Frühzeitig Clostridien-Toxin messen!

Durchfälle durch Clostridium difficile werden noch häufig übersehen. Als Folgen drohen toxisches Megakolon und tödlicher Verlauf.

Infektiologie

Frau von Bussard attackiert - Das ist zu tun!

Ein Mäusebussard fällt eine 53-Jährige an und krallt sich in ihrem Unterarm fest. Und was ist jetzt zu machen?

Infektiologie

Was macht die HIV-Infektion am Gehirn?

HIV bewirkt beschleunigtes kognitives Altern, Depressionen, und fokale Ausfälle. Kann die HIV-Behandlung davor schützen?

Infektiologie