Infektiologie

Durchfall: Frühzeitig Clostridien-Toxin messen!

Durchfälle durch Clostridium difficile werden noch häufig übersehen. Als Folgen drohen toxisches Megakolon und tödlicher Verlauf.

Infektiologie

Frau von Bussard attackiert - Das ist zu tun!

Ein Mäusebussard fällt eine 53-Jährige an und krallt sich in ihrem Unterarm fest. Und was ist jetzt zu machen?

Infektiologie

Durchfall aus den Tropen gezielt abklären

Reisende können Erreger einschleppen, die Laborärzte nicht jeden Tag sehen. Doch Amöben, Lamblien und Co. sind für moderne Diagnostik kein Problem.

Infektiologie

Nicht EHEC, sondern EAHEC

EAHEC??? Diesen Vorschlag machen Göttinger Wissenschaftler nach Genomentschlüsselungen von Isolaten aus Hamburger "EHEC"-Patienten.

Infektiologie

FSME breitet sich weiter aus

Wer muss sich in Deutschland gegen FSME impfen lassen? Das Robert Koch-Institut hat die aktuellen Risikogebiete veröffentlicht.

 

Infektiologie

EHEC - Bevölkerung ist weiter verunsichert

Die EHEC-Epidemie beschäftigt die Menschen in Deutschland weiter: Fast jeder Zweite hat infolge der Berichterstattung seine Essgewohnheiten verändert.

Infektiologie

EHEC: aktuelle Zahlen des RKI und DEGAM-Algorithmus

Das RKI widmet das Epidemiologische Bulletin der EHEC-Epidemie und die DEGAM gibt einen Algoritmus für den Umgang mit Durchfallpatienten vor.

Infektiologie