Kardiologie

Stent plus Arrhythmie gleich Tripletherapie

Dreifache Blutverdünnung gilt als Standard bei bestimmten Patientenkollektiven. Doch die hämorrhagischen Komplikationen sind nicht zu leugnen. Neue...

Kardiologie

Mitralklappe schwer insuffizient: ersetzen, reparieren oder klammern?

Bei Mitralinsuffizienz gibt es inzwischen eine große Auswahl an Therapieangeboten. Wer profitiert von Klappenersatz oder Rekonstruktion und wer fährt...

Kardiologie

Neue Endokarditis-Studie erregt Besorgnis – Müssen die Empfehlungen zur Antibiotikaprophylaxe erneut geändert werden?

Sollen Patienten mit Endokarditis-Risiko vor Zahneingriffen Antibiotika erhalten oder nicht? Lange Zeit hat man wohl zu viel des Guten getan, dann...

Kardiologie

TAVI-Team bald ohne den Kardiochirurgen?

Die Komplikationsrate der minimalinvasiven Aortenklappen-Reparatur sinkt. Dürfen bald auch Zentren ohne Herzchirurgie die Klappenimplantation per...

Kardiologie

ACE-Hemmer oder ARB - was ist Therapie der Wahl?

Angiotensin spielt eine bedeutende Rolle in der Therapie der Hypertonie - aber was ist effektiver? Rezeptorblockade oder Converting-Enzyme-Hemmung?

Kardiologie

Gerinnungshemmung mit neuen oralen Antikoagulantien (NOAK)

Sind direkte Orale Antikoagulantien (NOAK oder DOAK) der Weg in die Zukunft. Wie sicher sind sie wirklich? Haben Heparin und Marcumar ausgedient?

Kardiologie

Implantierter Defi stört das Sexualleben

Das Leben des 56-Jährigen war gerettet, aber sein Liebesleben ruiniert. Nach der Reanimation war ihm ein Defibrillator implantiert worden. Da begann...

Kardiologie