Kardiologie

Implantierter Defi stört das Sexualleben

Das Leben des 56-Jährigen war gerettet, aber sein Liebesleben ruiniert. Nach der Reanimation war ihm ein Defibrillator implantiert worden. Da begann...

Kardiologie

Die Hypotonie vermeiden

Gerade Senioren leiden häufig unter Orthostatischer Dysregulation, Stürze und Frakturen sind oft die Folge. Wichtig ist Vermeiden der Auslöser, erst...

Kardiologie

Vorhofseptumdefekt auch noch bei 60-Jährigen schließen

Soll man einen Vorhofseptumdefekt verschließen, auch bei einem Patienten im fortgeschrittenen Alter? Die Ansichten hierzu haben sich deutlich...

Kardiologie

KHK ausschließen bei atypischer Angina

Beim Herzkongress diskutierten die Experten: Welche Diagnostik beim Anginapatienten muss sein und wann sollte man die Suche einstellen?

Kardiologie

Schlaganfälle durch bessere Diagnose verhindern?

Vorhofflimmern wird oft nicht erkannt. Lässt sich durch Langzeit-EKG die Schlaganfall-Inzidenz senken?

Kardiologie

Häufige Fehler bei der Sichelzellenkrankheit

Herzinfarkt und Drogenmissbrauch: Sichelzellkrankheit wird oft falsch diagnostiziert und behandelt

Kardiologie

Herzinsuffizienz: Durchbruch mit LCZ696

Bricht in der Therapie bei Herzinsuffizienz eine neue Ära an? Der Neprilysin-Inhibitor LCZ696 reduzierte in einer Studie die Sterblichkeit.

Kardiologie