Kardiologie

Maligne Synkope - wie zur Diagnose?

Kardial oder nicht kardial – das ist bei Synkopen die entscheidende Frage. Doch wie die Ursache der Bewusstlosigkeit aufdecken?

Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom: Womit die Plättchen hemmen?

Ohne Thrombozytenhemmung geht beim akuten Koronarsyndrom (ACS) gar nichts. Doch welches Medikament für welchen Patienten?

Kardiologie

Bei Vorhofflimmern Sinusrhythmus herstellen – jetzt oder nie?

Ist es bei Vorhofflimmern wirklich notwendig, den Sinusrhythmus wiederherzustellen? Oder genügt es, wenn man die Frequenz im Rahmen hält?

Kardiologie

Blutdruck mit Fixkombi klug senken

Mangelnde Compliance ist eines der größten Probleme bei der Blutdruckeinstellung. Um sie zu bessern, plädieren Experten zunehmend für den frühen...

Kardiologie

Fixe Kombinationen optimieren die Blutdruckkontrolle

Mehrere Antihypertensiva einsetzen – und zwar am besten in fixer Kombination. Das ist heute das Credo der Hochdrucktherapie. Professor Dr. Roland...

Kardiologie

Neue Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern

Mit den neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) wurden viele Probleme in der Schlaganfallprophylaxe gelöst. Und trotzdem, es gibt einiges zu beachten.

Kardiologie

Endokarditis: Wann den Darm spiegeln?

Bei Endokarditis-Patienten lohnt es sich, genau auf den Erreger zu schauen. Handelt es sich um einen bestimmten Subtyp, muss nach Neoplasien gesucht...

Kardiologie