Kardiologie

Erste Herzinfarkt-Wächter implantiert

Kollegen melden eine Europa-Premiere: Sie pflanzten zwei Patienten ein Gerät namens „Guardian“ ein, das vor einem Herzinfarkt warnen soll.

Kardiologie

Angst und Depression bei Defi-Trägern behandeln!

Nicht nur die Lebensqualität leidet, sondern auch die Prognose: Angst und Depression richten bei Patienten mit implantiertem Defibrillator auf...

Kardiologie

Senkt die GLP-1-basierte Therapie das Herzrisiko bei Diabetikern?

Ärzte sind verunsichert: Ändert die Blutzuckerkontrolle nichts am Herz-Kreislauf-Risiko des Diabetikers? Doch, aber die Hyperglykämie muss gezähmt...

Kardiologie

Wann können Stent-Patienten gefahrlos operiert werden?

Wenn Patienten nach neuer Stent-Implantation elektiv operiert werden sollen, gilt es erstmal zu warten. Doch wie lange?

Kardiologie

Herzschutz ohne Magenbluten!

Die Wechselwirkungen zwischen ASS, Clopidogrel und PPI sorgten in der Vergangenheit für lebhafte Diskussionen: Was ist zu tun, um Herz und Magen zu...

Kardiologie

Herzinsuffizienz bei Senioren wird alarmierend oft übersehen

Oft bleibt bei älteren Patienten eine relevante Herzinsuffizienz unerkannt. Niederländische Kollegen schlagen jetzt ein jährliches Screening vor.

Kardiologie

Bewegung gegen Fortschreiten der Karotisstenose!

Fünf Stunden körperliches Training in der Woche können der Atherosklerose entgegen wirken. Auch bei manifester Karotisstenose?

Kardiologie