Kardiologie

Leitlinie Mitralinsuffizienz - 3D-Echo zur Diagnostik

Fortschritte in Diagnostik und Therapie der Mitralinsuffizienz zeigen sich in interventionellen Verfahren. Lässt sich die Klappenfunktion so...

Kardiologie

Chance für sicheren Schlaganfallschutz

Eigentlich ist die orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern (AF) eine Erfolgsgeschichte. Doch gegen Cumarine gibt es bei Ärzten und Patienten vielfach...

Kardiologie

Angina pectoris - Puls runter, Lebensqualität rauf

Patienten mit stabiler Angina pectoris leben auf, wenn sie zusätzlich zum Betablocker den If-Kanal-Hemmer Ivabradin erhalten. Die...

Kardiologie

Verhindert Alkohol jeden dritten Herzinfarkt?

Amerikanische Autoren plädieren einmal mehr für mäßiges Trinken als Herzschutz. Das Entscheidende: Sie wollen auch die protektiven Faktoren würdigen.

Kardiologie

ESC 2011 - Der Perikarditis mit Colchicin begegnen

Die rezidivierende Perikarditis wird bisher mit NSAR behandelt. Gibt es etwas Besseres? Ja, das Gichtmittel Colchicin, sagen italienische Forscher.

Kardiologie

ESC 2011 - Strenge Blutdruck-Ziele für viele Patienten zu riskant?

Diabetes, Herzinsuffizienz, KHK oder Schlaganfall: Hypertonikern mit diesen Begleiterkrankungen vorsichtig den Blutdruck senken.

Kardiologie

ESC 2011 - Wem nutzt die Katheterablation bei Vorhofflimmern?

Eine Katheterablation bei Vorhofflimmern und das Herz ist im wieder Takt. Doch was leistet das Verfahren wirklich und welche Risiken gibt es?

Kardiologie