Kardiologie

Großer Feldzug gegen Hirnembolien

Zu wenige Patienten mit Vorhofflimmern erhalten orale Antikoagulantien. Verbessern neue Medikamente und neue Therapievorgaben den Schlaganfall-Schutz?

Kardiologie

Misstrauen gegen Studien gerechtfertigt?

Nach welchen Kriterien entscheiden Ärzte, ob Studienergebnisse ihre Praxistätigkeit verändern und welchen Einfluss hat das Industrie-Sponsoring?

Kardiologie

Angst und Depression bei Defi-Trägern behandeln!

Nicht nur die Lebensqualität leidet, sondern auch die Prognose: Angst und Depression richten bei Patienten mit implantiertem Defibrillator auf...

Kardiologie

Mitralklappeninsuffizienz: Wer profitiert vom Clip?

Die Rekonstruktion bei Mitralinsuffizienz erzielt gute Erfolge, doch auch der MitraClip ist vielversprechend. Wer ist Kandidat für welche Methode?

Kardiologie

Neue Vorgaben für Herzkranke am Steuer

Die Fahrerlaubnis für Autofahrer mit implantiertem Defibrilator wird sehr streng reguliert. Gibt es dafür überhaupt noch genügend Anhaltspunkte?

Kardiologie

Bei Vorhofflimmern Sport verbieten?

Fitnessstudio, Ausdauertraining, ja sogar Marathon: Ältere Menschen werden immer aktiver. Doch was raten Sie Patienten mit Vorhofflimmern?

Kardiologie

Senkt die GLP-1-basierte Therapie das Herzrisiko bei Diabetikern?

Ärzte sind verunsichert: Ändert die Blutzuckerkontrolle nichts am Herz-Kreislauf-Risiko des Diabetikers? Doch, aber die Hyperglykämie muss gezähmt...

Kardiologie