Kardiologie

Endokarditisschutz nur bei hohem Risiko

Antibiotika bei gastrointestinalen Endoskopien wurden großzügig eingesetzt. Durch Resistenzentwicklungen ist ein rationellerer Einsatz gefragt.

Kardiologie

Schwindel-Diagnosen in der Praxis stellen

Nicht jeder junge Patient, der mit Schwindel in die Praxis kommt, muss umgehend zum HNO-Arzt oder zum Neuro­logen. Machen Sie sich ruhig zuerst selbst...

Kardiologie

Herzinsuffizienze Patienten wieder leistungsfähiger machen

Die Behandlung der Herzinsuffizienz verbessert die Lebensqualität des Patienten entscheidend und verlängert das Leben. In vielen Fällen lässt sich die...

Kardiologie

Todesursachenstatistik: Vitien als neuer Killer?

Herzklappen-Krankheiten sind immer häufiger die Todesursache. Wie kommt es zu dem Boom der tödlichen Vitien?

Kardiologie

Herzinfarkt vorbeugen - Schon Kinder zum Lipid-Check!

Der Grundstein für den Herzinfarkt wird oft bereits in der Kindheit gelegt. Umso wichtiger ist eine frühzeitige Prävention.

Kardiologie

Kardiomyopathie: Tako-Tsubo mag die Mittagszeit

Es gibt neue Erkenntnisse zur zumeist stressbedingten Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Die genauen Ursachen bleiben unklar.

Kardiologie

Sporttauglichkeit besser überprüfen, plötzlichen Herztod verhindern!

Was bringt die Sporttauglichkeitsuntersuchung beim Hausarzt? Jede zehnte hypertrophe Kardiomyopathie bleibt unentdeckt, weil sie im EKG gar nicht zu...

Kardiologie