Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom

Ab in die Notaufnahme

Nur wer auch die ungewöhnlichen Symptome eines akuten koronaren Ereignisses kennt und korrekt deutet, kann im Fall der Fälle lebensrettende…

Kardiologie

Subkutane Immuntherapie

Freispruch für Betablocker

Patienten, die Betablocker nehmen, darf nun offiziell eine SCIT angeboten werden. Die Antihypertensiva gelten offiziell nicht mehr als absolute…

Allergologie , Kardiologie

Stress-Kardiomyopathie

Betablocker kitten gebrochene Herzen

Quasi auf Verdacht hatte man Patienten mit Broken-Heart-Syndrom bisher auf Betablocker eingestellt. Dank einer italienischen Studie gibt es nun…

Kardiologie

Diabetes

Neue Ziele für den Statineinsatz

Das Maß der Dinge in der Statintherapie waren bislang möglichst niedrige LDL-Cholesterin-Werte - nicht zuletzt im Rahmen der diabetologischen Primär…

Diabetologie , Kardiologie

Antidiuretisches Hormon

Trinken gegen Herzinfarkt

Wenn im Winter die Inzidenzen von kardiovaskulären Erkrankungen ansteigen, könnte das auch an den Vasopressinspiegeln im Blut liegen. Denn diese sind…

Diabetologie , Kardiologie

Herzpatient auf Reisen

Von Urlaubsziel bis Dosisanpassung – so beraten Sie richtig

Nicht alle Reiseziele eignen sich für Herzkranke gleichermaßen. Entscheidend ist, ob Patienten den Strapazen der An- und Abreise sowie der Situation…

Kardiologie

Parkinson

Über die Synkopen

Synkopen beim Parkinson-Patienten lassen sich in erster Linie durch die richtigen Verhaltensweisen begegen. Die Evidenz für Pharmakotherapien ist…

Neurologie , Kardiologie