Kardiologie

KHK ausschließen bei atypischer Angina

Beim Herzkongress diskutierten die Experten: Welche Diagnostik beim Anginapatienten muss sein und wann sollte man die Suche einstellen?

Kardiologie

Therapie des Bluthochdrucks - Fixkombis bringen viele Vorteile

Die Hypertonie-Therapie scheitert oft an der Compliance. Durch Fixkombinationen sinkt die Zahl der Tabletten, die Chance auf einen Behandlungserfolg...

Kardiologie

Dem plötzlichen Blutdruckabfall bei Senioren vorbeugen!

Achtung bei einer Hypotonie drohen Synkopen, Stürze, Angina-pectoris-Attacken oder Schlaganfälle. Ein Blutdruckabfall muss daher ernst genommen...

Kardiologie

Diagnostik bei unklarer Atemnot

Wenn Patienten unter Luftnot leiden, gilt es abzuklären, ob ein Asthma, eine Fibrose, eine COPD oder das Herz dahinter stecken.

Kardiologie

Die richtigen Werkzeuge zur Diagnostik von Arrhythmien

Das 24-Stunden-EKG wird vor allem zur Synkopenabklärung angewandt. Es kann aber schwierig sein, selten auftretende Frequenzstörungen aufzuspüren.

Kardiologie

Stabile Herzinsuffizienz? Auf zum Sport!

Klinisch stabile Patienten mit Herzinsuffizienz sollten körperlich trainieren – Wie lässt sich das Training optimal gestalten, ohne dass es für den...

Kardiologie

Kunstherz statt Tod auf der Warteliste

Kunstherzen werden bei immer mehr Patientenimplantiert – kennen Sie sich mit der Nachsorge aus?

Kardiologie