Kardiologie

Auch gelockerte Blutdruckziele brauchen fixe Kombis

Die neuen Hypertonieleitlinien haben die Zielwerte in einigen Bereichen etwas gelockert. Trotzdem braucht der Patient zum Erreichen dieser Werte meist...

Kardiologie

B-Zell-Therapie jetzt auch gegen Vaskulitiden

Nach 40 Jahren gibt es für Patienten mit ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) eine neue Therapieoption: Die in den USA bereits seit 2011 in dieser...

Kardiologie

Schneller laufen trotz Herzinsuffizienz

Training tut schwachen Herzen gut. Aber der positive Effekt von körperlicherAktivität bei milder Herzinsuffizienz lässt sich noch steigern. Unter...

Kardiologie

Amiodaron: So meistern Sie die Therapie

Es kursieren einige Vorstellungen über Amiodaron, mit der Folge, dass einiges schief läuft. Ein Kardiologe informiert über die sichere Anwendung.

Kardiologie

Herzkranke sind häufig zahnlos

Jeder einzelne Zahnverlust als Endstufe der Parodontitis geht mit einer Erhöhung kardialer Risikomarker einher. Das ergab eine internationale Studie.

Kardiologie

Defibrillator lässt Todkranke nicht sterben

Ein im sterbend liegender Patient muss noch mehrfach schmerzhafte Defi-Schocks erdulden. Wie lassen sich solche Szenarien vermeiden?

Kardiologie

Kalzium riskant fürs Herz?

Ältere Menschen greifen gerne zu Kalziumpräparaten, um etwas für ihre Knochen zu tun. Das ist möglicherweise nicht immer sinnvoll.

Kardiologie