Kardiologie

Direkter Reninhemmer Aliskiren verzeiht Compliancefehler

Der direkte Reninhemmer Aliskiren wirkt sogar nach einer Woche Einnahmepause noch blutdrucksenkend. Da Hypertonie keine Symptome macht und die...

Kardiologie

Schlaganfall verhindern bei Karotis-Stenose

Zischen am Hals - steht jetzt der Schlaganfall ins Haus? Eine neue US-Leitlinie gibt Auskunft darüber, wie man Patienten mit Karotis-Stenose schützt.

Kardiologie , Neurologie

Neuer Goldstandard für den Schutz vorm Schlaganfall?

Gut 50 Jahre haben Patienten mit Vorhofflimmern (AF) auf eine Alternative zu den Cumarinen gewartet. Mit der Zulassung von Dabigatran ist sie endlich...

Kardiologie

Welcher Koronar-Stent braucht die duale Thrombozytenhemmung?

Ein Positionspapier der DGK schafft endlich Klarheit. Bei wem, wie lange und mit welchen Substanzen soll man die Thrombos doppelt hemmen?

Kardiologie

Heilen Stammzellen das kranke Herz?

Lässt sich das Herz biologisch reparieren? Die Studienlage ist widersprüchlich. Bis das Verfahren ausgereift ist, sind noch viele Fragen zu klären.

Kardiologie

Schlafapnoe behandeln, plötzlichen Herztod vermeiden

Die Schlafapnoe kann bei herzkranken Patienten gefährliche Rhythmusstörungen hervorrufen. Bietet hier CPAP-Beatmung genügend Schutz?

Kardiologie

Die Mehrzahl der Diabetiker braucht Hochdruck-Fixkombis

Die Blutdruckziele für Diabetespatienten wurden zwar gelockert. Das bedeutet aber nicht, dass man nun die Einstellung auf die leichte Schulter nehmen...

Kardiologie , Diabetologie