Kardiologie

Stress-Kardiomyopathie

Betablocker kitten gebrochene Herzen

Quasi auf Verdacht hatte man Patienten mit Broken-Heart-Syndrom bisher auf Betablocker eingestellt. Dank einer italienischen Studie gibt es nun…

Kardiologie

Diabetes

Neue Ziele für den Statineinsatz

Das Maß der Dinge in der Statintherapie waren bislang möglichst niedrige LDL-Cholesterin-Werte - nicht zuletzt im Rahmen der diabetologischen Primär…

Diabetologie , Kardiologie

Alteplase unter NOAK

Auf dem schmalen Grat zwischen Schlaganfall und Blutung

Darf man Thrombembolien unter NOAK lysieren? Bisher galt das als strikt untersagt. Doch eine Studie gibt jetzt vorsichtige Entwarnung.

Kardiologie , Neurologie

Kardiologie

Komplettlösung für das Telemonitoring

Die beiden Unternehmen bieten eine Komplettlösung für telemedizinische Zentren, inklusive Ausstattung der Patienten mit den Geräten und einem…

Medizin und Markt Kardiologie

Pulmonale Hypertonie

Silberstreifen am Horizont

Für eine adäquate Therapie des Lungenhochdrucks ist die Stratifizierung essenziell. Wie sie gelingt und welche Patienten mit kardialen oder pulmonalen…

Pneumologie , Kardiologie

Versorgung

Cardiolotse an Bord

Speziell ausgebildete Cardiolotsen können eine wichtige Mittlerfunktion zwischen ­Klinik-, Haus- und Fachärzten übernehmen. Eine aktuelle Studie…

Gesundheitspolitik Kardiologie

Studien Kardiologie

Nach der Leitlinie ist vor der Leitlinie

Die Herzinsuffizienz-Leitlinie ist das beste Beispiel: Kaum veröffentlicht, ließen neue praxisrelevante Studien­ergebnisse sie in Teilen veraltet…

Kardiologie