Anzeige

Kardiologie

Arzt-Patienten-Connection

Was lässt sich zukünftig sich mit ePA, DiGA und KI alles erreichen?

Ressourcen schonen, Bürokratie abbauen, Kommunikation verbessern – das Potenzial der Digitalisierung im medizinischen Alltag ist groß. Doch gilt es…

Kardiologie

Schwangerschaftskomplikationen

Schwangerschaftskomplikationen: Mütterliche Gesundheit postpartal schützen

Schwangerschaftskomplikationen bedrohen nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern steigern auch die Gefahr kardiovaskulärer und metabolischer…

Gynäkologie , Kardiologie

Arzneimittelinteraktion

Medikamenteninteraktion: Bei Senioren wird die Kardio-Pharmakotherapie schnell zum Vabanquespiel

Geht es nach den Leitlinien, müssten multimorbide Senioren Dutzende verschiedener Arzneimittel nehmen. Dieses Wirkungs- und Wechselwirkungsglücksspiel…

Kardiologie , Geriatrie

Prognose

Herzstillstand: Faktoren für die neurologische Prognose

Weltweit erleiden jedes Jahr mehr als eine halbe Million Menschen einen Herzstillstand außerhalb einer Klinik. Etwa jeder Dritte kann reanimiert…

Kardiologie , Neurologie

Akutes Koronarsyndrom

Herzinfarkt: Mit Brustschmerz gleich zur CT-Angio?

Müssen Patienten mit akutem Brustschmerz direkt zur CT-Koronarangiographie? Eine Studie hat den unmittelbaren Einsatz des Verfahrens bei Patienten mit…

Kardiologie

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Herzkrank durch spätes Einschlafen?

Das gesunde Mittelmaß – gilt wohl auch für das Schlafengehen. Wer besonders früh oder sehr spät ins Bett geht, bringt sein Herz-Kreislaufsystem in…

Kardiologie

Hypertonie

App verbessert Lebensstil und senkt Blutdruck

Eine Smartphone-App bringt Hypertoniepatienten in Bewegung. Künstliche Intelligenz sorgt dabei für das perfekte Coaching und ein individuelles…

Kardiologie