Anzeige

Kardiologie

Statintherapie

Statintherapie treibt Diabetes an

Bei Diabetikern kann der Beginn einer Statintherapie die Progression der Erkrankung beschleunigen, wie US-Forscher in einer großen retrospektiven…

Diabetologie , Kardiologie

Myokardischämie

Emotionale Belastungen triggern Myokardischämie

Psychische Anspannungen schlagen aufs Herz: Das ist nicht nur Küchenpsychologie, sondern wissenschaftlich belegt. Einer aktuellen Studie zufolge…

Kardiologie

Hypertrophe Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie: Risiko quantifizieren und symptomatisch behandeln

Sei es als Zufallsbefund, aufgrund von Symptomen oder im Rahmen eines Screenings – fast jeder Arzt begegnet im Laufe seines Berufslebens Patienten mit…

Kardiologie

Alkohol, Schokolade und Kaffee

Alkohol, Schokolade und Kaffee – wie gesund oder wie schädlich ist das denn nun?

Zu einem guten Leben gehört für viele der Konsum von Wein, Schokolade und Kaffee einfach dazu. Doch was Seele und Geist guttut, ist für den Körper…

Psychiatrie , Kardiologie

Arzt-Patienten-Connection

Was lässt sich zukünftig sich mit ePA, DiGA und KI alles erreichen?

Ressourcen schonen, Bürokratie abbauen, Kommunikation verbessern – das Potenzial der Digitalisierung im medizinischen Alltag ist groß. Doch gilt es…

Kardiologie

Schwangerschaftskomplikationen

Schwangerschaftskomplikationen: Mütterliche Gesundheit postpartal schützen

Schwangerschaftskomplikationen bedrohen nicht nur die Entwicklung der Kinder, sondern steigern auch die Gefahr kardiovaskulärer und metabolischer…

Gynäkologie , Kardiologie

Antihypertensiva und Psoriasis

Können Antihypertensiva eine Schuppenflechte fördern?

Bei antihypertensiv behandelten Patienten empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf die Haut. Denn diese Therapie kann möglicherweise eine…

Dermatologie , Kardiologie