Kardiologie

LDL-Cholesterin

Alirocumab – Ein Jahr wieder da und seitdem auch mit Monatspen

Seit einem Jahr ist Alirocumab, ein vollständig humaner, monoklonaler Antikörper zur Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C), in Deutschland wieder…

Medizin und Markt Kardiologie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Update für den Lebensstil

Gehirntraining, Sport und eine gesunde Ernährung senken nicht nur das Demenz-Risiko. Eine multidimensionale Lebensstilmodifikation schützt auch vor…

Kardiologie

Vorhofflimmern

Abspecken vor der Ablation

Nach einer Katheterablation ist meist erst einmal Ruhe: Das zuvor bestehende Vorhofflimmern hat ein Ende. Doch bei manchen Patienten kommt es zum…

Kardiologie

Rheuma, Gicht und Lupus

Gefahr für Herz und Gefäße bannen

Nicht nur bei der rheumatoiden Arthritis, auch im Rahmen von Kollagenosen, Vaskulitiden, Myositiden und Gicht sind Herz und Gefäße in Gefahr. Um…

Rheumatologie , Kardiologie

Vorhofflimmern

Hausärzte wollen screenen

Ein opportunistisches Screening auf Vorhofflimmern – am einfachsten per Ein-Kanal-EKG – kann Schlaganfälle verhindern. Hausärzte haben konkrete…

Kardiologie

Troponin-Grenzwert

(Kein) Myokardschaden nach Herz-OP

Hochsensibles Troponin I hat eine gewisse Aussagekraft hinsichtlich Myokardschäden und Sterblichkeit im Zusammenhang mit herzchirurgischen Eingriffen.…

Kardiologie

Schlaganfall

Kardiale Komplikationen verschlechtern Prognose

Treten kardiovaskuläre Komplikationen kurz nach dem Schlaganfall auf, dann ist Vorsicht geboten: Langfristig kann es zu noch mehr gesundheitlichen…

Kardiologie , Neurologie