Kardiologie

Akutes Koronarsyndrom

Akutes Koronarsyndrom: Erst gegen Grippe impfen, dann entlassen

Ohne Frage: Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankung sollten so schnell wie möglich gegen Influenza geimpft werden. Wie zeitnah genau und mit welcher…

Kardiologie , Infektiologie

Antihypertensiva

„Antihypertensiva nehmen, wie es am besten passt“

Die schlechte Nachricht zuerst: Das kardiovaskuläre Risiko sinkt nicht stärker, wenn Patienten mit Bluthochdruck ihre Antihypertensiva abends…

Kardiologie

ICD-Technologie

Neue extravaskuläre ICD-Technologie erfolgreich getestet

Eine neue Generation von Kardioverter-Defibrillatoren scheint genauso wirkungsvoll und zuverlässig zu sein wie herkömmliche Modelle und dabei nicht…

Kardiologie

Kardiologisches Screening

Immunsuppressive CED-Therapie: Kardiologisches Screening gehört zur Behandlung dazu

In Zusammenhang mit der immunsuppressiven Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) kann es zu kardialen Komplikationen kommen. 

Kardiologie , Gastroenterologie

Herzinsuffizienz

Orale Antidiabetika für schwache Herzen

Die Prävalenz der Herzinsuffizienz beträgt in der Allgemeinbevölkerung 2 %, bei älteren Menschen ist allerdings schon jeder fünfte betroffen. Ein…

Diabetologie , Kardiologie

Therapieentscheidung?

Herzinsuffizienz: Braucht man die Ejektionsfraktion zur Therapieentscheidung?

40 Jahre lang diente die linksventrikuläre Ejektionsfraktion als Leitschnur für die Therapie herzinsuffizienter Patienten. Neue Daten lassen diese…

Kardiologie

Hyperinflation

Überblähte Lunge: Volumenreduktion stärkt die kardiale Leistung

Die Überblähung bei chronischen Lungenerkrankungen schränkt auch die kardiale Funktion ein. Beseitigt man sie mittels endobronchialer Klappen, atmet…

Pneumologie , Kardiologie