Anzeige

Kardiologie

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz-Screening: Stethoskop mit integriertem EKG erlaubt Rückschlüsse auf die Pumpfunktion

Einfach das Stethoskop auflegen und wissen, ob der Patient eine Herzinsuffizienz hat? Eine Digital-Stethoskop mit EKG-Funktion macht es dank einer…

Kardiologie

Blutdrucksenker

Antihypertensiva: Sorge vor Krebs unberechtigt

Nicht zuletzt der Rote-Hand-Brief zu HCT hat die Sorge vor Krebserkrankungen durch eine antihypertensive Therapie geschürt. Eine Metaanalyse gibt…

Kardiologie , Gynäkologie , Gastroenterologie

COVID-19

Myokarditis durch COVID-19 oder Corona-Impfung

COVID-19 kann zu einer Herzmuskelentzündung führen, aber auch eine impfbedingte Myokarditis ist möglich. Die Amerikanischen Kardiologenvereinigung…

Kardiologie , Infektiologie

Kardiovaskuläres Screening

Kardiovaskuläres Screening auch bei Fußball-Schiedsrichtern wichtig

Schiedsrichter im Profifußball sind kardiovaskulär ähnlich gefordert wie die Spieler, weshalb sie ihre Ausdauer trainieren und sich regelmäßig…

Sportmedizin , Kardiologie

Takotsubo-Syndrom

Takotsubo-Syndrom: Ungünstige Prognose nach neurologischem Trigger

Beim Stichwort Tako­tsubo-Syndrom stellen sich fast automatisch das Bild einer postmenopausalen Frau mit Brustschmerz und die Einschätzung „benigne,…

Neurologie , Kardiologie

Salzkonsum

Salzkonsum – über das mögliche Ende der Debatte

Fragebögen, einzelne Proben als Datenbasis, Vorerkrankungen – auch in neueren kardiologischen Studien zum Thema Salzkonsum gibt es wohl viele…

Kardiologie

Nach Bypass-OP

Herzinfarkt nach Bypass-OP: EKG und Bildgebung aussagekräftiger als Herzenzyme

Myokardinfarkte sind nach Bypass-OP nicht selten, doch ist ihre Inzidenz abhängig von der zur Diagnose verwendeten Definition – angesichts der…

Kardiologie