Kardiologie

Kardiologisches Screening

Immunsuppressive CED-Therapie mit Herzblick

In Zusammenhang mit der immunsuppressiven Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) kann es zu kardialen Komplikationen kommen. 

Kardiologie , Gastroenterologie

Herzinsuffizienz

SGLT2-Inhibitoren und Finerenon erweitern die Therapiemöglichkeiten

Die Prävalenz der Herzinsuffizienz beträgt in der Allgemeinbevölkerung 2 %, bei älteren Menschen ist allerdings schon jeder fünfte betroffen. Ein…

Diabetologie , Kardiologie

Hypertonie und Diabetes

Autonome Neuropathie wirft manche Patienten um und verschlechtert die Prognose

Eine Hypertonie schadet Patienten mit Typ-2-Diabetes unter Umständen noch mehr als Stoffwechselgesunden. Eines der Probleme: die mögliche Entwicklung…

Diabetologie , Kardiologie

Hitze und Luftverschmutzung

Sterblichkeit steigt insbesondere unter älteren Menschen mit Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankungen

Der stetig voranschreitende Klimawandel wird in den kommenden Jahrzehnten neue Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Während schleichende Veränderungen…

Kardiologie , Pneumologie

Orthostatische Dysregulation

Ohnmacht kommt vor dem Fall

Wenn ältere Menschen hinfallen, bleibt die Ursache bei jedem zweiten Sturz unklar. Doch man kann annehmen, dass ein Drittel bis die Hälfte der…

HNO , Kardiologie

Parodontitis

Gefahr aus tiefen Taschen

Entzündetes Zahnfleisch bietet eine Eintrittspforte für Bakterien. Kommt es in der Folge zu einer systemischen Entzündungsreaktion und wiederkehrenden…

Pneumologie , Kardiologie

Präventiver Stellenwert

Der ASS-Platz wackelt

Die Acetylsalicylsäure ist aus Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Krankheiten nicht wegzudenken. Wirklich? Darüber lässt sich trefflich…

Kardiologie