Kardiologie

Statine

Harter Kampf gegen das schlechte Image

Eine der Haupt­ursachen für Herzinfarkte und Schlaganfälle ist ein zu hohes LDL-Cholesterin. Obwohl Statine effektiv vor diesen kardiovaskulären…

Kardiologie , Neurologie

Angeborene Herzkrankheit

Fatale Herzenssache

Trotz medizinischer Fortschritte sterben noch immer viele Erwachsene mit angeborener Herzkrankheit vor der Zeit. Grund hierfür könnten nicht zuletzt…

Kardiologie

Kardioverter-Defibrillator

Ausweg für herzkranke Sportler?

Eine angeborene Herzerkrankung muss junge, aktive Sportler nicht zwangsläufig ausbremsen. Ein implantierter Defi kann sich für sie lohnen und sie bei…

Kardiologie , Sportmedizin

Antianginosa

Lebensqualität wird in der Praxis großgeschrieben

Die Symtomkontrolle ist gemäß aktueller Leitlinie entscheidend für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (VHF). Je nach Symptomen gehören…

Medizin und Markt Kardiologie

Porzine Organtransplantation

Der Mann mit dem Schweineherz

Der Fall machte weltweit Schlagzeilen, nun wurde er wissenschaftlich publiziert: Im Januar 2022 bekam ein 57-Jähriger das erste genetisch modifizierte…

Kardiologie

Perkutane Koronarintervention

Unnötige Funktionstests?

Bei Hochrisikopatienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterzogen haben, können routinemäßige Funktionstests die…

Kardiologie

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Fett fürs schwache Herz

Übergewicht ist ungesund, daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Doch Vorsicht: Wer bereits an einer Herzinsuffizienz leidet, fährt mit mehr…

Kardiologie