Neurologie

Epilepsie

Fokale und generalisierte Formen behandeln

Der ZNS-Spezialist neuraxpharm hat mit der Einführung von Lacosamid neuraxpharm® einen Meilenstein der antikonvulsiven Therapie in sein Portfolio…

Medizin und Markt Neurologie

Sekundäre maligne Neoplasien

Den Krebs überlebt, aber was kommt danach?

Sekundäre maligne Neoplasien sind eine häufige Langzeitfolge von Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Die Veränderungen in den onkologischen…

Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie , Neurologie

Diabetes

Operation von komprimierten Nerven bringt oft Besserung

Ein Diabetiker klagt über Sensibilitätsstörungen und Schmerzen in den Fingern. Woran denken Sie zuerst? An eine diabetische Neuropathie? Schauen Sie…

Diabetologie , Neurologie

Schlaganfall

Feinstaubpartikel und Stickoxide im Visier

Wer in einer Wohngegend mit überdurchschnittlich starker Luftverschmutzung lebt, hat laut einer Studie ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle und…

Neurologie

Passive Immuntherapien

Kommt die Impfung gegen Alzheimer?

Noch ist es nicht möglich, eine Alzheimer-Demenz aufzuhalten. Mit den passiven Immuntherapien, die sich derzeit in der Erprobung befinden, könnte sich…

Medizin und Markt Neurologie

Kurzzeittherapie

Kortison gegen Clusterkopfschmerz

Eine Umfrage unter rund 800 Patienten mit Clusterkopfschmerz ergab, dass nur 10 % Kortison als prophylaktische Therapie bekommen. „Das hat mich…

Neurologie Neurowoche 2022

Parkinson und MSA

Kräftig pusten, um besser zu schlucken

Die Logopädie als aktivierendes Therapieverfahren bei parkinsonbedingter Schluckstörung ist seit Langem etabliert. Doch die Betroffenen profitieren…

Neurologie Neurowoche 2022