Neurologie

Elektrostimulation bringt Gelähmte auf die Beine

Was im Tierversuch schon öfter erfolgreich war, ist erstmals am Menschen geglückt: Mittels Elektrostimulation konnte ein Paraplegiker wieder stehen.

Neurologie

Schlaganfall - Thrombolyse auch noch nach mehr als vier Stunden

Lysetherapie, Prophylaxe, Homocystein... Was ist Out, was gibt es Neues und wo lauern die Fallstricke beim Thema Schlaganfall?

Neurologie

Demenz oft jahrelang als Depression verkannt

Wenn ein Alzheimer schon mit 50 beginnt, wird die Erkrankung nicht selten als psychische Labilität oder Depression fehlgedeutet.

Neurologie

Depressive Männer und Senioren haben oft untypische Symptome

Männer leiden angeblich seltener unter Depressionen als Frauen. Doch ihre Suizidrate ist höher. Ein Paradoxon? Nein: Depressionen werden bei Männern...

Neurologie

Raucherentwöhnung - Einschreibfrist für Praxisstudie läuft

Patienten zum Verzicht auf den Glimmstängel zu bewegen ist häufig frustran. Ein systematisches Entwöhnungsprogramm erhöht die Chancen. Sie können an...

Neurologie

Bei Subarachnoidalblutung immer ins Spezialzentrum!

Wenn die akute Phase einer Subarachnoidalblutung überstanden ist, herrscht dennoch weiter Lebensgefahr. Wie lässt sich die Mortalität senken?

Neurologie

Multiple Sklerose - Echte Heilung durch Liberation Treatment?

Am 25.5. ist Welt-MS-Tag! Der richtige Zeitpunkt, um sich das Verfahren anzuschauen, dass weiterhin für hitzige Diskussionen sorgt.

Neurologie