Neurologie

Parkinson - Wann soll die Therapie beginnen?

Experten diskutieren aktuell über eine Leitlinienänderung beim Morbus Parkinson.

Neurologie

Den Schwindel mit hoher Evidenz von zwei Seiten packen

Schwindel vorbeugen und wirksam therapieren – dazu gibt es ein dual angreifendes Kombi-Antivertiginosum. Seine Bestandteile entfalten synergistische...

Neurologie

Hypnic Headache stört nächtlichen Schlaf

Der schlafgebundene Kopfschmerz trifft meist über 50-Jährige, in den frühen Morgenstunden geht der Kopfschmerz-Terror los.

Neurologie

Demenz oft jahrelang als Depression verkannt

Wenn ein Alzheimer schon mit 50 beginnt, wird die Erkrankung nicht selten als psychische Labilität oder Depression fehlgedeutet.

Neurologie

Depressive Männer und Senioren haben oft untypische Symptome

Männer leiden angeblich seltener unter Depressionen als Frauen. Doch ihre Suizidrate ist höher. Ein Paradoxon? Nein: Depressionen werden bei Männern...

Neurologie

Bei Subarachnoidalblutung immer ins Spezialzentrum!

Wenn die akute Phase einer Subarachnoidalblutung überstanden ist, herrscht dennoch weiter Lebensgefahr. Wie lässt sich die Mortalität senken?

Neurologie

Multiple Sklerose - Echte Heilung durch Liberation Treatment?

Am 25.5. ist Welt-MS-Tag! Der richtige Zeitpunkt, um sich das Verfahren anzuschauen, dass weiterhin für hitzige Diskussionen sorgt.

Neurologie