Neurologie

Autonome Neuropathie genau abklären

Orthostatische Dysregulation mit Schwindel und Beinah-Synkopen beim Aufstehen? Jeder Verdacht auf eine autonome Neuropathie sollte sorgfältig...

Neurologie

Schlaganfall mit richtigem Lebensstil verhindern?

Der Schlaganfall-Gefahr mit gesundem Lebensstil Paroli bieten. Sogar bis zu 90 % der ischämischen Insulte lassen sich so verhindern.

Neurologie

Auf subjektive Gedächtniseinbußen achten

Ein Patient klagt über nachlassendes Gedächtnis, schneidet im objektiven Test aber völlig normal ab. Also alles im grünen Bereich? Keineswegs. Schon...

Neurologie

Die autonome Neuropathie kann lebensgefährlich werden!

Orthostatische Dysregulation mit Schwindel und Beinah-Synkopen beim Aufstehen. Steckt eine Autonome Neuropathie dahinter?

Neurologie

Wie Ginkgo hilft, Tinnitus zu lindern

Chronischer Tinnitus gilt heute als Phantomwahrnehmung des Gehirns. Diese gelernte Wahrnehmung kann auch wieder verlernt werden. Und dieser Prozess...

Neurologie

Parkinson: Tiefe Hirnstimulation moduliert auch den Charakter

Die tiefe Hirnstimulation bessert die Bewegungsstörungen bei Parkinsonpatienten. Doch der Eingriff kann Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben.

Neurologie

Alter Patient im Delir - Was tun?

Das Delir kann bei Senioren vielfältige Ursachen haben. Medikamenteneinnahme erfragen und nicht sofort Haloperidol spritzen!

Neurologie