Anzeige

Neurologie

Insulttrigger

Schlaganfall: Starke Emotionen als Trigger?

Auf Dauer erhöht starker physischer und emotionaler Stress das Risiko für einen Schlaganfall. Doch kann beides auch der unmittelbare Auslöser für das…

Neurologie , Psychiatrie

ALS unter Footballern

Amyotrophe Lateralsklerose: Je länger die Football-Karriere, desto größer die Gefahr

Schon mehrfach wurden Assoziationen zwischen Leistungssport und dem Risiko für eine Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) postuliert. Eine aktuelle Studie…

Neurologie , Sportmedizin

Autoimmunerkrankungen

Autoimmunerkrankungen bei Älteren vorbeugen

Autoimmunerkrankungen sind insbesondere in alternden Industriegesellschaften ein Problem. Nun haben Wissenschaftler ein Mittel zur Prävention…

Neurologie , Rheumatologie , Endokrinologie

Postherpetische Neuralgie

Gürtelrose: So bremst man die postherpetische Neuralgie aus

Eine Gürtelrose ist nach Abheilen der Hautläsionen noch nicht überstanden. Kommt es zur postherpetischen Neuralgie, müssen frühzeitig alle…

Infektiologie , Neurologie

Offenes Foramen ovale

Riesenthrombus aus offenem Foramen ovale entfernt

Das offene Foramen ovale wird gemeinhin als Quelle für kryptogene Schlaganfälle angesehen. Hamburger Kollegen konnten nun den Beweis antreten. Bei…

Angiologie , Neurologie

Rheumatoide Arthritis

Neuropathische Schmerzen unter Arthritis häufiger als angenommen

Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) leiden den Vorabdaten der Studie PAIN-CONTROL zufolge offenbar häufiger als angenommen unter…

Rheumatologie , Neurologie

Medulloblastom

Medulloblastom: Was kann eine intensivere Therapie bringen?

Nicht alle Kinder mit Medulloblastom scheinen von einer Therapieintensivierung mit Carboplatin zu profitieren. Lediglich solche aus der molekularen…

Onkologie und Hämatologie , Neurologie , Pädiatrie