Anzeige

Neurologie

Tics bei Tourette

Tourette: Influencer geben sich auf Social Media als Patienten aus

Eine Pandemie fördert die nächste: Immer mehr Influencer geben sich im Netz als Tourettepatienten aus. Die Zeichen ihrer Störungen lassen sich aber…

Neurologie , Psychiatrie

Rätselhafte Schreibstörungen

Schreibstörungen durch eingeklemmten Nervus ulnaris

Wer die Hand zum Hammer macht, riskiert Schreibstörungen und sensible Ausfälle. Denn dabei gerät der Nervus ulnaris in die Klemme, sodass er…

Neurologie , Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Neurologie

Aktuelle Enwicklungen aus der Neurologie

Aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Neurologie treiben die Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten voran. Nur wer über die…

Medizin und Markt Neurologie

Pathomechanismus

Rosazea und Migräne: Insbesondere bei Männern auf Symptome achten

Eine Rosazea ist Plage genug, aber offenbar wird sie oft auch noch von einer Migräne begleitet. Männer scheinen dafür besonders anfällig.

Dermatologie , Neurologie

Multiple Sklerose

MS-Therapie mit vielen Freiheiten

Seit der Zulassung vor vier Jahren hat sich die Therapie der schubförmigen MS mit Cladribin-Tabletten in der Praxis bewährt. Dies gilt auch in…

Medizin und Markt Neurologie

Myasthenie

Myasthenie: Therapie richtet sich nach Antikörperstatus und Erkrankungsaktivität

Von der Multiplen Sklerose kennt man bereits die an der Krankheitsaktivität orientierte Therapie. Nun hält das Konzept Einzug bei der Myasthenia…

Neurologie

Schlaganfall ausschließen

Akute unilaterale periphere Vestibulopathie – so lässt sie sich diagnostizieren

Peripher oder zentral? So lautet die wichtigste Frage bei der akuten einseitigen Vestibulopathie. Schon beim geringsten Verdacht sollte mittels…

Neurologie