Neurologie

VR-Brille

Sturz mit VR-Brille führte zu Zungendeviation, Rückenmarkskontusion, Frakturen und Schlaganfall

Ausflüge in die virtuelle Realität können böse enden. Denn mit einer Cyberbrille auf dem Kopf ist das Gehirn offenbar abgelenkt und vernachlässigt…

Chirurgie , Neurologie , Orthopädie

Migräne

Menstruationszyklus beeinflusst Ausprägung von Migräne

Frauen mit perimenstrueller Migräne haben nichts zu lachen. Zwar bleibt ihnen in den meisten Fällen eine Aura erspart, doch die Attacken sind länger…

Neurologie , Gynäkologie

Periodische Syndrome der Kindheit

Periodische Syndrome der Kindheit: Keine Psychose – nur Migräne!

Werden Kopfschmerzattacken bei Kindern von Wahrnehmungsstörungen oder Verhaltensänderungen begleitet, denkt man schnell an eine psychiatrische…

Pädiatrie , Neurologie

Gehirnerschütterung

Neue Standards zum Umgang mit Gehirnerschütterungen im Profifußball gefordert

Der Umgang mit Gehirnerschütterungen im Profifußball sollte zum Wohl der Spieler einmal genau unter die Lupe genommen werden.

Neurologie , Sportmedizin

Neuropathische Schmerzen

Neuropathische Schmerzen: Welche Rezepturen helfen?

Neuropathische Schmerzen belasten die betroffenen Patienten oft schwer, ihre Therapie ist eine Herausforderung. Manche Schmerzmediziner setzen Topika…

Neurologie

Vestibuläre Migräne

Vestibuläre Migräne anhand von vier Kriterien erkennen

Die vestibuläre Migräne ist der häufigste Auslöser spontan auftretender episodischer Schwindelattacken. Sie kann sich in jedem Lebensalter…

Neurologie

Thrombolyse nach Schlaganfall

Schlaganfall: Schnellere Thrombolyse führt zu besserem Outcome

Patienten mit akutem Schlaganfall profitieren von mobilen Stroke-Units, die mit CT-Scanner und Labor an Bord zu ihnen fahren. Die Lyse erfolgt rascher…

Neurologie